Musik

Das Fach Musik wird an der WRR von der Klasse 5 bis 10 durchgängig unterrichtet.

Es ist besonders geeignet, neben dem Erwerb von Fachkompetenzen die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden positiv zu unterstützen.
Somit ist das Fach Musik ein wichtiger Teil des pädagogischen Alltags an der WRR.
Es steht ein mit allen möglichen Musikinstrumenten sehr gut ausgestatteter Musikraum zur Verfügung. Außerdem gibt es den Feierraum, der auch für musikalische Aufführen im kleineren Rahmen geeignet ist. Es gibt dort unter anderem eine Bühne mit vollständigem Rockbandequipment, einen Flügel und genügend Stühle und Platz für ca. 90 Zuhörer und Zuhörerinnen.

Der Musikunterricht der WRR legt Wert darauf, die Lernenden auf unterschiedliche Weise mit Musik in Berührung zu bringen.
Der Musikunterricht ist sehr vielfältig angelegt:
Musik hören, Musik beschreiben, etwas über Komponisten und ihre Werke erfahren, zu Musik malen und vor allem im Vordergrund stehend, Musik machen.
So werden beispielsweise Rhythmen an jeder Art von Schlaginstrumenten geübt.
Die Notenschrift wird mit Orffinstrumenten oder Keyboards beispielsweise durch das Spielen von Melodien oder Begleitstimmen erlernt.
Außerdem wird viel gemeinschaftlich musiziert, gesungen und getanzt, wobei neben der Freude an der Musik über die eigentlichen Fachkompetenzen hinaus auch Lern- und Sozialkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Disziplin, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit trainiert werden.

Besonders an Musik interessierte Schüler*innen können sich den beiden außerunterrichtlichen, freiwilligen Musikgruppen der WRR anschließen, der Band und dem Chor.
Beide Gruppen proben regelmäßig einmal in der Woche. Darüber hinaus gibt es vor besonderen Ereignissen auch Extraprobenzeiten.
So unterstützen die Band und der Chor verschiedene Schulfeiern wie zum Beispiel die Begrüßung der neuen Fünftklässler, die Verabschiedungsfeier der Zehntklässler, Schulfeste, Tage der offenen Tür, etc.
Die Band und der Chor spielen und singen auch auf außerschulischen Konzertveranstaltungen. Gerade hier werden Selbständigkeit und Selbstwertgefühl der beteiligten Schüler*innen gefördert.

Wenn Deutsch und Musik von einer Lehrerin unterrichtet werden, verschwimmen schon mal die Grenzen! Klicken Sie doch einfach mal auf das Bild!

Und so kann das klingen, wenn eine 5. Klasse Noten lernt:

Wenn die 10er Corona leid sind….kommt der Blues: