Top

Schülerverteretung (SV)

Die Schülervertretung SV

Die Wilhelm-Röntgen-Realschule erfreut sich jedes Jahr einer sehr aktiven Schülervertretung (kurz: SV). Mit der Unterstützung von Frau Müller und Herrn Just haben sich einige traditionelle Aktivitäten entwickelt.

Außerdem hat jedes neue SV-Team (es wird immer für ein Schuljahr gewählt) immer tolle, neue Ideen, z.B.: Wandgestaltung im Schulgebäude, Organisation einer Cafeteria beim Tag der offenen Tür, ein besonderes Projekt in der Projektwoche oder vieles mehr …

Unsere aktuelle Schülersprecherin

Raian Kassab (10a)

 

Unser SV-Team aus dem Schuljahr 2022/23

Hala (10c, Vertreterin) und Tobias (10b, Schülersprecher)

 

Die Schülervertretung (SV) setzt sich in jedem Schuljahr aus den aktuellen Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammen. Innerhalb dieser Vertretung wählen wiederum die Klassensprecherinnen und Klassensprecher eine Gruppe von Vertretern (aus den Jahrgangsstufen 9 und 10), die als Schülersprecherteam fungieren und an der Schulkonferenz teilnehmen.

Die Schülervertretung trifft sich in regelmäßigen Abständen mit den SV-Verbindungslehrern, um Aktivitäten zu planen, die von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen und anschließend unterstützend durchgeführt werden. So gibt es traditionelle Aktionen, wie die Nikolaus- oder die Valtentinsaktion oder das Bestellen von Schulkleidung, aber auch spontane Spendenaktionen nach großen Katastrophen.

 

Unser SV-Team aus dem Schuljahr 2021/22

Emma (10a) und Ceyda (10b)

 

Unser SV-Team aus dem Schuljahr 2020/21

 Nare (10b),  Shnida (10a), Emma (9a) und Muhamed (10a)

 

Aktuelle Projekte der SV

HoHoHo – eine ganz besondere SV-Aktion

„…Wisst ihr, welche Zeit ist?… Weihnachtszeit!… You better watch out, you better not cry, You better not pout, I’m telling you why –
… Santa Claus is comin‘ to town, one, two, three! …“

Das Lied von den Broilers begleitete die SV mit Frau Müller und Herrn Just durch die Vorweihnachtszeit und insbesondere durch den 6. Dezember. Denn an diesem Tag fand nicht nur die alljährliche und lieb gewonnene Tradition statt, dass sich die Schülerinnen und Schüler Nikolausgrüße versüßt mit einer Tafel Milkaschokolade zuschicken, sondern der Nikolaustag stand im Zeichen des Nikolauslaufes, einen Spendenlauf für den guten Zweck.

Aber von vorne: Mitte November forderte die SV mit einer Videobotschaft auf, sich am Spendenlauf zu beteiligen. Es galt Sponsoren zu suchen, die pro Runde oder als Festbetrag den Lauf um die Turnhalle für den guten Zweck unterstützen sollten. Das erlaufende Geld sollte dem WDR 2 Weihnachtswunder mit dem diesjährigen Spendenziel „für Mütter in Not“ zu Gute kommen. Während die Schülerinnen und Schüler und auch einige sportbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer fleißig auf Sponsorenjagd gingen, tauchte die SV mit der Hilfe von Herrn Kirbschus in die Planung ein, denn wenn die ganze WRR zeitgleich auf dem Schulhof ist, dann bedarf es einer guten Struktur. Das Wetter zeigte sich eher feucht als winterlich, aber auch dafür gab es mithilfe eines Pavillons die Sicherheit, dass die von Herrn Just sorgsam sortierten 800!!! Nikolausgrüße nicht nass wurden.

Endlich war der 6. Dezember da und als erstes gab es für alle ein Geschenk! Denn was wäre Nikolaus ohne Nikolausmütze. Die ersten Läuferinnen und Läufer aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 erlebten dann ihren Lauf ganz weihnachtswunderlich, es hörte auf zu regnen und die Schülerinnen und Schüler zeigten sich mit Freude und motiviert, was das Laufen um die Turnhalle anging. Es gab die Spaziergänger, die Jogger und die Sprinter, aber alle trugen ihren Teil dazu bei. Die 7er und 8er, die dann folgten, standen den Großen in nichts nach.

Aber das Finale bildeten definitiv die 5er und 6er, sowie die laufenden Lehrerinnen und Lehrer, denn sie alle hatten das große Glück von allen angefeuert zu werden. Dieses Bild von 500 Nikolaus bemützten Köpfen schaffte es sogar bis in die Lokalzeit Dortmund, denn ihnen war das tolle Projekt ein Fernsehbeitrag wert!

Nach diesem gelungenen Tag zeigte es sich aber erst eine Woche später, ob der Lauf auch wirklich ertragreich gewesen ist.

Und hier hat die WRR-Familie Großes geleistet und auch letzte Skeptiker*innen überzeugt. Mit einem Lauf haben wir es geschafft, die gigantische Summe von FÜNFTAUSEND EURO zu sammeln.

Mit einem bunt gestalteten Scheck machten sich dann am 19.12.23 die Schülersprecherin Raian, ihre Vertreterin Ajla und drei Radiokinder aus Jahrgang 7 auf zum WDR 2 Glashaus nach Düsseldorf, um die Spende live im Radio zu übergeben. Dass Joel, Stella und Sophie von unserer WRR-Aktion sogar live IM Glashaus gemeinsam mit Thomas Bug und Sabine Heinrich berichten durften, war ein krönender Abschluss einer gelungenen SV-Aktion, die lange nachwirken wird.

Natürlich lief dann für uns erneut das Lied von den Broilers. Denn wenn Santa Claus nicht wirklich an diesem Tag in die Town Dortmund gekommen ist, dann kommt er nirgendswo hin!

„Gemeinschaft ist unsere Stärke – das haben wir am Nikolaustag bewiesen!“

Wir sind stolz, als SV Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die immer dann parat steht, wenn es um den guten Zweck geht! Denn es muss von Herzen kommen, was auf das eigene Herz wirken soll – oder anders ausgedrückt:

Ein WRR-Weihnachtswunder!

Valentinsaktion

Lollies für die Liebsten

Unter dem Motto „Lollies für die Liebsten“ werden alljahrlich am Valentinstag Lollies mit individuellen Grüßen and Freunde, Mitschüler, Lehrer, die Schulleitung und alle im Schulleben Beteiligten geschickt. So wurden im letzten Jahr über 500 Lollies verteilt!

Nikolausaktion

Schokolade am Nikolaustag

Fast 800 Schokoladentafeln: Die traditionelle Nikolaus-Aktion der SV ist alljahrlich ein tolles Event! Fast 800 Schokoladentafeln haben Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sich gegenseitig geschenkt. Sie wurden jeweils mit den guten Wünschen bestückt und von der SV persönlich übergeben.

Weihnachtsbaumaktion

Alle Jahre wieder

In jedem Jahr stellt unsere SV in der Eingangshalle der WRR einen riesigen Weihnachtsbaum auf, liebevoll von unseren Schülerinnen und Schülern geschmückt und sorgt so für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

WWR-Shirts

Shirts mit WRR-Logo

Immer beliebter werden bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrerinnen und Lehrern T-Shirts und Sweat-Shirts mit WRR-Logo. Einmal pro Schuljahr kann man diese über die SV bestellen.