Leitbild

Wir – die Wilhelm-Röntgen-Realschule – sind eine Schule im Zentrum von Dortmund.
Wer zum ersten Mal durch unser Gebäude geht, erkennt schnell die Form des Sechsecks, an das sich unser Leitbild anlehnt. Beides wird getragen von sechs Grundpfeilern, die allen Beteiligten dazu verhelfen sollen, ihre Ziele zu erreichen.

Unterricht ist unser Kerngeschäft. Jedoch erweitern wir neben der nachhaltigen Vermittlung von Wissen den Unterricht um notwendige Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler zu ganzheitlich gebildeten jungen Menschen reifen lassen.
Das gelingt nur mit viel Engagement, immer das Beste zu erreichen. Engagiert sein funktioniert im gegenseitigen Geben und Nehmen, sodass vor allem auch unsere Schülerschaft immer wieder angehalten wird, sich im unterrichtlichen Alltag und darüber hinaus einzubringen.
Dies trägt zu einer Atmosphäre bei, in der gelernt und gelehrt, gespielt und gearbeitet, gemalt und gesungen, gelacht und geweint – letztendlich gelebt werden kann. So arbeiten wir jeden Tag aufs Neue daran, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlen kann.
Vielfalt macht uns bunt! Jeden Tag begegnen sich friedlich zahlreiche Nationalitäten und unterschiedliche Persönlichkeiten, um mit- und voneinander zu lernen. So bunt wie unsere Schülerschaft – so vielfältig präsentieren wir uns auch im Rahmen von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf eine selbstbestimmte Zukunft vorzubereiten.
Zukunftsorientierung gehört zu unseren Stärken. Früh begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler in eine potentielle berufliche Zukunft. Dabei behalten wir die Förderung von Sozial-, Medien- und Methodenkompetenz als eine solide Basis stets im Blick.
Schließlich bildet Respekt den sechsten Grundpfeiler unseres Leitbildes. Denn ein respektvoller Umgang miteinander ermöglicht, dass unsere Stärken sinnvoll verbunden sind und gelebt werden können.