Pädagogische Leitgedanken

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Realschule besteht darin, den Schülerinnen und Schülern Anregungen und Hilfen auf dem Weg zur Mündigkeit zu geben. Dabei spielen die personale und soziale Erziehung sowie die fachliche Bildung eine wichtige Rolle.
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihrer Zeit an unserer Schule befähigt werden, ihre Individualität zu entfalten, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich mit der Kultur als Teil ihrer Lebenswirklichkeit auseinanderzusetzen. Sie lernen auch, wie man verantwortungsbewusst mit Medien umgehen und seine Freizeit sinnvoll gestalten kann.

Wir als Schule legen weiterhin Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit Normen und Werten einer demokratischen Gesellschaft auseinandersetzen und in dieser als verantwortungsbewusste, handlungsfähige Menschen bestehen.
Die Realschule bereitet auf das Berufsleben vor und hält es daher für eine wesentliche Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern Einsichten in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen und ihnen Fähigkeiten wie Kreativität, Selbständigkeit und Teamfähigkeit zu vermitteln.

Die Realisierung der beschriebenen Aufgaben und Ziele wird durch einen erziehenden Unterricht angestrebt. Dieser verbindet fachliche und erzieherische Arbeit miteinander. Unser Kollegium sorgt durch ein hohes pädagogisches Engagement und ein positives Vorbild für ein angenehmes Lernklima, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und entfalten können. Dabei dürfen Tugenden wie Disziplin, gewissenhafte Arbeitshaltung, Pünktlichkeit und ein höflicher, respektvoller Umgang miteinander nicht zu kurz kommen. Geregelt wird dies durch einen, für alle am Schulleben Beteiligten verbindlichen, Schulvertrag. Die WRR bietet den Schülerinnen und Schülern über den regulären Unterricht hinaus vielfältige Aktivitäten an, die das Schulleben bereichern.

Die Prinzipien des Lehrens und Lernens an der Realschule orientieren sich an der Gegenwart, Zukunft und den bisherigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, an wissenschaftlichen Erkenntnissen und an praktischen Handlungsmöglichkeiten im Unterricht. Bei der Gestaltung der Lernprozesse stehen das Zusammenarbeiten von Schülerinnen und Schülern, der Einsatz verschiedener Methoden, Arbeits- und Sozialformen, das Üben und Wiederholen und die Fähigkeit, das Lernen zu lernen, im Vordergrund.

Das Kollegium bewertet die Leistung aufgrund unterschiedlicher Kriterien und macht diese für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar. Außerdem liegt uns eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen. Denn diese ermöglicht einerseits eine optimale Beratung über die Schullaufbahn jedes einzelnen Kindes, und andererseits bereichert die Zusammenarbeit zwischen engagierten Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Schülerinnen und Schülern das gesamte Leben an unserer Schule.