Stiftung Aktive Bürgerschaft

Service-Learning ist ein Konzept, bei dem bürgerschaftliches Engagement und Unterricht miteinander verknüpft werden. Ausgehend von der Frage „Was kannst du gut, was Anderen nützt?“ setzen sich Schüler*innen aus der Schule heraus für die Gesellschaft ein. Im Unterricht verbinden sie ihr Engagement mit den Unterrichtsinhalten verschiedener Fächer. So wird gesellschaftliches Engagement fest im Unterricht verankert!

Das Service-Learning-Programm „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ ist ein Programm der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“. Es wird  gefördert von der DZ BANK sowie weiteren Genossenschaftsbanken und unterstützt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen.

Rückwärtsadventskalender 2023 zugunsten von „gap jump“

Rückwärtsadventskalender 2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden von unseren Schüler*innen die gepackten Kisten des Rückwärtsadventskalenders and gap jump übergeben.

Das kleine Glück

Das kleine Glück im Therapiegarten

Die von unserer sozialgenial-AG unter Leitung von Frau Kautz und Frau Diefenbach gestaltete Bank  wurde heute im Therapiegarten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund aufgestellt. Der Klinikleiter Prof. Dr. Dominik Schneider begrüßte die Mitglieder der AG persönlich. Auch die selbstgestrickten Mützen wurden übergeben und fanden bei allen Klinikmitarbeiter*innen großen Anklang!

Wir sind stolz auch euch und euer Engagement!

04. Mai 2023

sozialgenial

Was gibt es für „kleines Glück“, wenn man Patient*in auf der kinderonkologischen Station ist?

Die Kinder unserer sozialgenial-AG haben sich diesem Thema gewidmet und für den neu angelegten Therapiegarten in der Kinderklinik eine Bank gestaltet, welche Schülerideen aufgreift, was Glück auch bedeuten kann. Zusätzlich haben sie Mützen gestrickt.

Wir sind stolz, dass unsere Schüler*innen sich weit über den Unterricht hinaus engagieren!

28. April 2023

Kooperation mit der Dortmunder Tafel

Rückwärtsadventskalender 2022

22. Dezember 2022

Kooperation mit dem „Gasthaus statt Bank e. V.“

Unsere Kooperation mit dem "Gasthaus statt Bank e. V." - einfach "sozialgenial" !

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei der Dortmunder Volksbank und der Stiftung Aktive Bürgerschaft – und natürlich auch bei unseren engagierten Schüler*innen, bei Frau Kautz und Frau Diefenbach.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung.

01. März 2022

WRR im WDR

Übergabe des Rückwärtsadventskalenders

Ein ganz besonderer Adventskalender

Dezember ist Weihnachtszeit: Plätzchen backen, Geschenke kaufen und Türchen öffnen – in diesem Jahr ist einiges anders und wir rufen erstmals zu einer besonderen Aktion auf, dem Rückwärtsadventskalender!

Anstatt jeden Tag ein Türchen unseres Adventskalenders zu öffnen und ein kleines Geschenk zu erhalten, starten wir mit 21 leeren Kisten, die nach und nach befüllt werden.

So möchten wir die ökumenische Wohnungsloseninitiative „Gast-Haus statt Bank e. V.“ unterstützen.

Unsere Podcasts

Folge 2: Interview mit Wohnungslosen

Folge 1: Interview mit Frau Bahr und Frau Herrmann von der Initiative „Gast-Haus statt Bank“

Aktion „Stolpersteine“

1 Euro gegen das Vergessen

Was geschehen ist, darf man nicht vergessen,

um für die Zukunft dagegen gefeit zu sein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

um dem „Vergessen“ vorzubeugen hat sich eine Arbeitsgruppe überlegt, im Namen der WRR Stolpersteine verlegen zu lassen.

Der Künstler Gunter Demnig hat diese Aktion ins Leben gerufen um NS-Opfern, die in Konzentrationslagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben.

Bei Stolpersteinen handelt es sich eine lebendige Erinnerungskultur gegen das Vergessen von im Nationalsozialismus verfolgter Mitmenschen. Hierbei handelte es sich Juden, Widerstandskämpfer, kranke Menschen und Homosexuelle.

Stolpersteine werden individuell angefertigt, versehen mit Namen, Geburtsdatum und Datum der Deportation, und in den Bürgersteig vor dem zuletzt bekannten Wohnort der Opfer eingelassen. Im Stadtgebiet von Dortmund sind bereits einige dieser Steine verlegt.

Die Kosten der Herstellung und Verlegung belaufen sich auf 120,- pro Gedenkstein.

Mit der Spende von 1 Euro pro Schülerin und Schüler möchten wir euch und Sie auffordern gemeinsam als WRR gegen das Vergessen zu  kämpfen und Teil dieser europaweiten Gedenk- und Kunstaktion zu werden.

Vielen Dank im Voraus.

Layal, Jasin, Sedat und Tarek