Schulhund

Marty – Der behaarteste Sozialarbeiter der WRR

An der WRR ist jeder besonders und einzigartig, so viel steht schon mal fest.

Aber unser Kollege Marty ist da vielleicht ein bisschen besonderer. Marty ist ein portugiesischer Wasserhund, der am 17.04.2022 geboren wurde und seit dem Schuljahr 2022/23 in der WRR „arbeitet“.

Für alle Besucher gilt: Marty wird nicht einfach so gefüttert, nach dem Streicheln müssen Hände gewaschen werden und wenn Marty in seine Box geht, dann darf er da seine Ruhe haben.

Denn es gibt eine Sache, die Marty schon wie ein Profi kann: Schlafen!

Natürlich muss auch Marty erstmal eine Ausbildung für seinen Job machen und lernen, worauf es als richtiger Schulhund so ankommt. Darum wird er zusammen mit Frau Diefenbach eine Ausbildung an der „Steinfurter Akademie für tiergestützte Therapie und Pädagogik“ machen. Dabei wird er lernen, wie Menschen und Hunde noch besser mit einander arbeiten können, wie sich Arbeit und Spielzeit von einander unterscheiden und was man als Schulhund tun darf und nicht tun darf, wenn einem mal alles zu laut und zu wild wird.

Klar, in jeder Schule gibt es Regeln und die WRR ist da keine Ausnahme. Marty darf daher keine Besucher anspringen oder ankauen, keine Pausenbrote oder andere Snacks klauen und am besten auch nur draußen auf der Wiese pinkeln.

Die Schülerinnen und Schüler der WRR konnten die Zeit der Trächtigkeit des Mutterhundes und Martys erste Wochen durch Plakate und Fotos an der Bürotür des Raumes „Siebenhundertzwölf“ verfolgen und seit August 2022 den vierbeinigen Kollegen auch in Echt besuchen.

Aber auch schon vor Abschluss der Ausbildung macht Marty seine Arbeit, er freut sich sehr über so viele Menschen, die ihn zum Kuscheln im Büro besuchen kommen, er beobachtet das Sozialtraining der 5. Klassen aus einer Box heraus und erinnert daran, warum wir keine Papierschnipsel auf dem Boden liegen lassen sollten (daraus macht er nämlich super schnell Konfetti).