Französisch

An der WRR können Schüler*innen mit Interesse an Sprachen ab der Klasse 7 Französisch als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtbereich wählen.

Mit Frankreich als Nachbar- und Reiseland und wichtigstem Handelspartner Deutschlands ist Französisch als weitere Fremdsprache für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler eine prima Wahl! Französisch ist – nach Deutsch – die in Europa am häufigsten gesprochene Sprache; des weiteren wird Französisch in vielen Ländern auf allen Kontinenten gesprochen und verstanden.

Wir lernen viel über das Leben im Alltag französischer Kinder und Jugendlicher, über die Schule, die Freizeit und das Familienleben.

Wir lernen die französische Sprache zu sprechen und zu schreiben und erreichen in Klasse 10 ungefähr das Niveau B1.

Wir machen in den Klassen 8 und 10 Tagesausflüge nach Liège, ins französischsprachige Belgien, mit Schnitzeljagd durch die Stadt, mit belgischen Waffeln und Schokolade und mit Besuchen bei FNAC. Ab und zu kommt auch das France Mobil bei uns an der Schule vorbei.

Wer möchte kann DELF-Sprachzertifikate erwerben; dafür bieten wir eigene, einstündige  Vorbereitungskurse an und begleiten euch zu den Prüfungen.