Mathematik

„Ohne Mathematik gibt es kein Handeln. Die ganze Umgebung ist Mathematik. Alles besteht aus Zahlen.“ (Shakuntala Devi)

Unseren Schüler*innen diese Bedeutung der Mathematik zu vermitteln, betrachten wir als eine wichtige Aufgabe des Mathematikunterrichts an der WRR.
Dabei legen wir Wert darauf, durch

• schülerorientierte Materialien,
  • abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden,
  • die Arbeit am Computer
  • oder individuelle Förderung

das Interesse und auch die Freude unserer Schüler*innen am

• Umgang mit Zahlen
  • Problemlösen,
  • Modellieren (übersetzen von Alltagsproblemen in einen mathematischen Zusammenhang),
  • und Präsentieren und Argumentieren

zu wecken.

An der WRR findet einmal in der Woche eine Mathe AG statt. Hier treffen sich Schüler*innen, die sich verbessern möchten, mit solchen, die ihr Wissen und Können gerne als Lernhelfer*innen bereitstellen. Mathematiklehrer*innen unterstützen diese Arbeit überall dort, wo unsere fachliche Hilfe gebraucht wird.
Jährlich haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit am „Känguru der Mathematik“ teilzunehmen, einem Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in 80 Ländern der Welt.
Diese ganzheitliche Förderung und Gestaltung rund um den Mathematikunterricht bietet den Schüler*innen einen angstfreien Raum, sodass an der WRR das häufig bekannte „Schreckgespenst Mathematik“ nicht existiert, sondern vielmehr Mathematik an der WRR für viele Schüler*innen sogar Lieblingsfach ist.

Die Mathematiklehrer*innen der WRR: