Top

Erdkunde

„Und sie bewegt sich doch…“ (Galileo Galilei)

„Und der kleine Prinz warf einen Blick (…) auf den Planeten des GEOGRAPHEN. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen!“ (Antoine de Saint-Exupéry)

In der Schule geht es im Fach Erdkunde um die Fragestellung nach dem Leben der Menschen in unterschiedlichen Ländern und Regionen der Erde.

WO und WIE arbeiten und wohnen die Menschen?

WIE verbringen sie ihre Freizeit?

WIE und WOMIT nutzen und verändern die Menschen das Land?

WARUM gibt es auf der Erde unterschiedlich warme und kalte Regionen?

WARUM sehen die Landschaften der Erde unterschiedlich aus?

WIE kommt es zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen?

WAS bedeuten Klimawandel, Migration und Globalisierung?

WELCHE Herausforderungen gibt es für die Gegenwart und Zukunft im Hinblick auf die globalen Probleme der Menschen?

Antworten auf diese Fragen sind nicht immer leicht. Es wäre wunderbar, wenn wir überall hinreisen könnten und diesen Fragen nachforschen könnten…
Aber ein „fliegendes Klassenzimmer“ haben wir leider nicht, daher müssen uns Bilder, Karten, Berichte und Filme die Welt erklären.