Selbstlernzentrum

Durch den pädagogisch und didaktisch durchdachten Einsatz von digitalen Medien in der Schule werden unsere Schülerinnen und Schüler methodisch und organisatorisch optimal auf die Zukunft vorbereitet. Denn in einem Selbstlernzentrum wird neben dem Präsenzunterricht ein Teil des Lernstoffs multimediagestützt bearbeitet. Dabei findet eine permanente selbstständige und kritische Auseinandersetzung mit neuen Inhalten und dem Informationsangebot der neuen Medien statt.
Somit steht das Selbstlernzentrum allen Schülerinnen und Schülern auch während der Unterrichtsstunden für adhoc Recherche zur Verfügung. Neben einer Präsenzbibliothek gibt es acht vernetzte Rechner und einen Drucker. Ergänzend befindet sich ein Arbeitsbereich mit einem großen Gruppentisch im Selbstlernzentrum, um es als Lern- und Austauschort zu nutzen.