Neuigkeiten – alle Beiträge

1 Euro gegen das Vergessen

Was geschehen ist, darf man nicht vergessen,

um für die Zukunft dagegen gefeit zu sein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

um dem „Vergessen“ vorzubeugen hat sich eine Arbeitsgruppe überlegt, im Namen der WRR Stolpersteine verlegen zu lassen.

Der Künstler Gunter Demnig hat diese Aktion ins Leben gerufen um NS-Opfern, die in Konzentrationslagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben.

Bei Stolpersteinen handelt es sich eine lebendige Erinnerungskultur gegen das Vergessen von im Nationalsozialismus verfolgter Mitmenschen. Hierbei handelte es sich Juden, Widerstandskämpfer, kranke Menschen und Homosexuelle.

Stolpersteine werden individuell angefertigt, versehen mit Namen, Geburtsdatum und Datum der Deportation, und in den Bürgersteig vor dem zuletzt bekannten Wohnort der Opfer eingelassen. Im Stadtgebiet von Dortmund sind bereits einige dieser Steine verlegt.

Die Kosten der Herstellung und Verlegung belaufen sich auf 120,- pro Gedenkstein.

Mit der Spende von 1 Euro pro Schülerin und Schüler möchten wir euch und Sie auffordern gemeinsam als WRR gegen das Vergessen zu  kämpfen und Teil dieser europaweiten Gedenk- und Kunstaktion zu werden.

Vielen Dank im Voraus.

Layal, Jasin, Sedat und Tarek