Neigungsschwerpunkt Informatik

Der Neigungsschwerpunkt Informatik wird ab der Klasse 7 angeboten.

Heutzutage werden moderne Informations- und Kommunikationstechniken immer wichtiger. Daten und Handlungsabläufe auf allen Ebenen werden sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld immer häufiger automatisch verarbeitet und gesteuert.

So ist die Berufswelt ohne informationstechnische Systeme kaum mehr vorstellbar.

Als allgemeinbildende Schule möchte die WRR im Schwerpunktfach Informatik den Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse im Informatikbereich vermitteln. Zu den Lerninhalten gehören beispielsweise Grundlagen der Datenverarbeitung, die Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen, die Anfertigung von Präsentationen, der Umgang mit Datenbanken, aber auch Datensicherheit und Datenschutz, die Erstellung von einfachen Programmen und die Thematisierung von Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft.