Neuigkeiten – alle Beiträge

Die B1 zu Fuß von West nach Ost – das geht!

Die Wilhelm-Röntgen-Realschule läuft „gemeinsam“ 778 km in 6 Tagen!

Das Homeschooling ist in aller Munde. Während Mathematik, Deutsch, Englisch und Co voll im digitalen Lernen angekommen sind und die Vor- und Nachteile zu spüren bekommen, hat es ein Unterrichtsfach besonders schwer. Wie macht man bitte Sportunterricht auf Distanz? Das hat sich auch die Fachschaft Sport um den Vorsitzenden Kai Kirbschus (39) gefragt und dazu die WRR Sportchallenges ins Leben gerufen. In Kooperation mit der hauseigenen Instagramseite (wrr_dortmund) werden die Schülerinnen und Schüler jede Woche zu einer Sportchallenge herausgefordert. Drei Wochen lang forderte die Fachschaft per Video zu sportlichen und lustigen Challenges auf, aber erst in der vierten Woche kam den Lehrenden die zündende Idee, die den Nerv der Schülerinnen und Schüler traf.

Sie riefen am Montag, den 01.02.2021, dazu auf, dass die B1, die parallel zur Schule verläuft, zu Fuß von West nach Ost gelaufen werden soll. Das sind 778 km, die für den einzelnen unüberwindbar scheinen, aber als Gemeinschaftsaktion durchaus machbar sein sollten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchten dazu nur eine gängige Running App, über die sie in der Gruppe #wrrsportchallenges ihre Kilometer sammeln konnten.

Bereits am ersten Tag gab es zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen, die Kilometer gut gemacht haben und somit leuchtete am Abend bereits die 100 km Marke auf. Verfolgbar war der Fortschritt immer in der Instagramstory, in der regelmäßig abends der aktuelle Stand gepostet wurde. Auch zahlreiche Storybeiträge der Läuferinnen und Läufer konnte man hier über den Tag verteilt finden!

Nach nur 6 Tagen ist das Ziel am Samstag Mittag gemeinsam erreicht worden, was vor allem auch an Jean-Michel Berker (17) lag, der die Rangliste bis zum Schluss anführte und stolze 75 km für die WRR gelaufen ist.

Das Tolle an der Challenge ist aber vor allem, dass jeder mitmachen konnte! Egal, ob Fünftklässler oder Lehrer, egal ob joggend oder spazierengehend, egal ob 60 km oder 3 km gelaufen, jeder Schritt hat uns gemeinsam näher ans Ziel gebracht! Die Fachschaft Sport arbeitet schon an einer Laufchallenge Advanced. Dieses Mal soll die WRR rund um Deutschland laufen! Denn wir haben gelernt, Distanzlernen findet nicht nur am Schreibtisch statt!

13. Februar 2021