Sprachförderklasse

In unserem Raum befindet sich die ganze Welt…

den Satz hören meine Schülerinnen und Schüler oft von mir. Mein Name ist Marta Kress. Ich arbeite seit Sommer 2016 an der Wilhelm-Röntgen-Realschule. Seit 2008 bin ich für die Organisation und den Unterricht der Internationale Förderklassen zuständig. Ich genieße und nutze im Unterricht die Vielfalt der vielen verschiedenen Kulturen der Kinder. So lernen sie nicht nur die neue Sprache mit und voneinander, sondern bekommen mannigfaltige Einblicke in die unterschiedlichen Herkunftsländer und Kulturen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Unser Team kümmert sich um den Erwerb der deutschen Sprache, die Integration der Schülerinnen und Schüler und begleitet die Kinder bei ihren ersten Schritten in einer Schule des deutschen Schulsystems.

An der Wilhelm Röntgen Realschule haben die Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte die Möglichkeit die deutsche Sprache in der Internationalen Sprachförderklasse zu lernen. Dort lernen sie Deutsch in allen Fächern. Unser Konzept ist von Individualität und Chancen geprägt.  Die Schülerinnen und Schüler, die besonders schnell die deutsche Sprache erwerben, haben die Möglichkeit schon innerhalb der ersten zwei Jahren mit ihrem individuellen Stundenplan am Fachunterricht einer Regelklasse teilzunehmen. Dort erproben die Kinder ihre Kompetenzen und erarbeiten sich einen `möglichst´ stressfreien Übergang in eine Regelklasse.

Die Basis für unseren gemeinsamen Lernprozess stellt die Offenheit aller Beteiligten für den jeweils anderen Menschen dar. Das Interesse an der Bundesrepublik Deutschland als dem neuen Heimatland, seiner Sprache und seiner Kultur sollte als Voraussetzung für die Teilnahme an unserem bunten und vielfältigen Unterrichtsalltag vorhanden sein.

Somit freuen wir uns darauf, den Schülerinnen und Schülern der Internationale Sprachförderklasse bei ihren ersten Schritten in einem neuen Land und in unserem Schulsystem zur Seite stehen zu können und ihnen somit in der Folge die Möglichkeit des Erwerbs eines vollwertigen Schulabschlusses zu eröffnen.