Neuigkeiten – alle Beiträge

Alle guten Dinge sind Drei

Die SV führt am Valentinstag drei Aktionen zur „Nächstenliebe“ durch

Am Valentinstag hat unsere Schülerschaft bewiesen, dass der 14.02.2023 ein wirklicher Tag der Liebe gewesen ist. Traditionell hat die Schülervertretung (SV) um Frau Müller und Herrn Just die beliebte Aktion „Lollies für die Liebsten“ durchgeführt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig kleine Freundschafts- und Liebesbotschaften mitsamt einem Dauerlutscher schicken können. Und obwohl das wieder über 550-mal gemacht wurde, rückte diese Aktion fast in den Hintergrund. Denn die SV hatte sich überlegt, zwei weitere Aktionen an diesem Tag durchzuführen. Es gab einen Waffelverkauf in beiden Pausen, denn der Erlös wird für eine weitere große Aktion benötigt, die die SV im Sommer 2023 final beenden wird. Man darf gespannt sein.

Aber die größte Aktion an diesem Valentinstag war sicherlich die #1EurofürTürkeiundSyrien Spendenaktion, die kurzfristig aufgrund der fürchterlichen aktuellen Situation in den Erdbebengebieten ins Leben gerufen wurde. Beim Verteilen der Lollies für die Liebsten hat die SV in jeder Klasse das Geld gesammelt, was die Schülerinnen und Schüler spenden konnten. Dabei sollte es kein Wettbewerb sein, sondern jeder sollte das geben, was er oder sie aufbringen konnte. Jeder Euro zählte dabei und es kamen sehr viele davon zusammen. Einige Schülerinnen und Schüler haben spontane Sammelaktionen in der Nachbarschaft, im Familien- oder Freundeskreis und sogar in einem Altenheim initiiert. Natürlich fanden auch die Lehrerinnen und Lehrer eine Box zum Spenden vor, die sie ebenfalls gut gefüllt haben. Und so erzielte die Wilhelm-Röntgen-Realschule gemeinsam an einem Tag die großartige Spendensumme von 2412,77€.

Wir sind tief berührt, überwältigt und stolz, auf diese tolle Gemeinschaftsleistung. Wir hoffen, dass dieser Anteil ein bisschen Leid und Not mildern wird.

Am Valentinstag haben wieder so wieder einmal erlebt, dass oftmals die wirklich wichtigen Dinge gar nicht im Unterricht gelehrt werden. Und wir haben gelernt, dass die geheime Zutat für alles immer die LIEBE ist.

14. Februar 2023