Methodenkompetenz

An der Wilhelm-Röntgen-Realschule wird das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler zunehmend zum selbstständigen Lernen zu befähigen. Die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen ist in den letzten Jahren immer stärker als wichtiges Arbeitsziel akzentuiert worden, weil von den Realschulabsolventen in der Berufsausbildung neben der selbstverständlichen Beherrschung schulischer Standardqualifikationen vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch primär so genannte Schlüsselqualifikationen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, einhergehend mit einer großen Lern- und Leistungsbereitschaft eingefordert werden.
Die Entwicklung der dazu erforderlichen Lernkompetenz mit all ihren unterschiedlichen Lernmethoden und Arbeitstechniken kann nicht von einem einzelnen Fach geleistet werden. Deshalb ist sie zu einem fächerübergreifenden Arbeitsschwerpunkt an der Wilhelm-Röntgen-Realschule geworden.
Zur Förderung der Selbstständgkeit steht den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus ein kleines Selbstlernzentrum zur Verfügung.