TheaterReal

Zur Spielzeit 2011/12 startete das Kooperationsprojekt „TheaterReal“ und auch von Beginn an ist die Wilhelm-Röntgen-Realschule als fester Partner dabei. Das Schauspielhaus Dortmund, die Stadt Dortmund und die Realschulen der Stadt – so auch die Wilhelm-Röntgen-Realschule – haben die Vereinbarung getroffen, dass jede Klasse der Schule ein Mal pro Schuljahr eine Aufführung im Theater besucht. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10.

Zu Beginn eines Schuljahres wird im Rahmen eines Festaktes mit jeweils einer 5. Klasse im Schauspielhaus der Stadt Dortmund an diese Kooperation erinnert. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 stehen jedes Jahr interessante Angebote zur Verfügung. Dazu gehören z.B. der „Blick hinter die Kulissen“ oder die „Theaterrallye“, bei denen u.a. die verschiedenen Berufssparten am Theater vorgestellt werden. Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 und 10 können zwischen allen theaterpädagogischen Angeboten des Schauspiels, der Oper, des Balletts sowie des Kinder- und Jugendtheaters wählen.

Der regelmäßige und konstante Theaterbesuch der Schülerinnen und Schüler ist zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Wilhelm-Röntgen-Realschule geworden und leistet so einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Bildung der Jugendlichen.