Informatik

Wie wenige andere Fächer ist das Fach Informatik von der Ausstattung der Schule abhängig. An der WRR sind zwei Computerräume mit jeweils 15 SchülerInnen-PC vorhanden, neu ausgestattet in 2020. Die Fachgruppe Informatik hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Computergrundbildung zukommen zu lassen. Hierzu gehören die folgenden Bereiche:

• Umgang mit dem Computersystem der Schule
  • Umgang mit Texten
    • Formatierung
    • Einfügen von Bildern, Tabellen usw.
  • Tabellenkalkulation
    • Erstellen von Tabellen und Diagrammen
    • Einfache Berechnungen
  • Präsentationen
  • Einfache Bildbearbeitung
  • Umgang mit dem Internet

In den Jahrgangstufen 7 bis 10 gehört Informatik zu den Wahlfächern. Hier werden die zuvor erlernten Dinge vertieft und ausdifferenziert. Dazu orientieren wir uns an Themenbereichen wie zum Beispiel der Kryptologie und Kryptographie, an der Programmierung einfacher html Seiten oder mit dem Programm Scratch. 5 bis 6 Kursarbeiten werden im Schuljahr geschrieben, eine davon wird als Projektarbeit gestaltet.